Wählen Sie eine Produktkategorie
Stichwortsuche
 

Georgische Weine


 Georgien - Papari Valley
Ein Wein aus einem Land mit einer der ältesten Weinkulturen: Georgien. Zahlreiche Winzer holen sich von hier ihre Inspirationen bezüglich dem Ausbau in der Amphore (auch Quevri genannt). Diese Form des Ausbaus ist in Georgien noch immer gelebte Tradition.
Der "3 Quevri Terraces" Semi Sweet von Papari Valley ist einer der überzeugendsten Weine die mir aus Georgien bis dato auf die Zunge gekommen sind. Allerdings muss gesagt werden: ein extremer Wein, zudem fast ein önologisches Musterexemplar, warum hier ein Restzucker von 28g/L zwingend notwendig ist. Der Wein präsentiert sich ausgesprochen dunkel, extraktreich (Bodensatz schon als 2019er!) und intensiv. Der hohe Alkohol von 17% ist nicht wirklich schmeckbar. Das beträchtliche Maß an Säure und Tannin wird vom Restzucker perfekt abgepuffert. Aromatisch finden sich unter anderem Noten von Kirsche, Cassis, Waldbeeren, Maggikraut, Tabak und Vanille.
Es stellt sich die Frage: wann trinken? Zuallererst ist dieser Wein natürlich eine önologische Erfahrung die man machen sollte. Darüberhinaus ist der "3 Quevri Terraces" wohl kein klassischer Tisch- oder Dessertwein, sondern eher ein ausgesprochen ungewöhnlicher (dabei sehr erfreulicher) Wein der "meditativeren Art"...
Bezeichnung   Bruttopreis Mengein den Warenkorb
Saperavi ´3 Quevri Terraces´ Semi Sweet 2019 - Bio
Rotwein / enthält Sulfite / 0.75 /*17.00%
  19.80 EUR Ltr.Preis 26.41

* = Alkoholgehalt